Kaffeemaschine Reinigung & Pflege
Was aber genau bedeutet das? In welchen Zeitabständen und warum sollte das vielleicht wichtigste Gerät in der Küche gereinigt werden? Wie oft ist eine Entkalkung nötig, auch wenn die Kaffeemaschine einen Filter eingebaut hat? Nimmt man lieber Hausmittel wie Essigessenz zum Entkalken, oder setzt man besser auf die Originalprodukte des Herstellers?
Kaffeemaschine Reinigung
Es ist wichtig, eine Kaffeemaschine regelmäßig zu reinigen, aus mehreren Gründen:
Geschmack und Qualität des Kaffees
Kaffeereste, Öle und andere Rückstände sammeln sich in der Maschine oder dem Bohnentank an und beeinträchtigen den Geschmack des Kaffees. Eine saubere Maschine gewährleistet, dass der Kaffee frisch schmeckt und seine Aromen richtig entfalten kann.
Vermeidung von Verstopfungen und Funktionsstörungen
Kaffeeöle und -partikel können sich in den Leitungen und Düsen der Maschine ablagern, was zu Verstopfungen führen kann. Regelmäßige Reinigung hilft, solche Probleme zu vermeiden und kann die Lebensdauer der Maschine verlängern.
Hygieneaspekte
Eine unsaubere Kaffeemaschine kann ein Nährboden für Bakterien und Schimmel sein. Durch regelmäßiges Reinigen wird sichergestellt, dass Ihre Kaffeemaschine hygienisch einwandfrei bleibt und keine gesundheitlichen Risiken birgt. Davon abgesehen würden auch Kaffeegeschmack und -aroma darunter leiden.
Zur Reinigung der Maschinen bietet jeder Hersteller in der Regel eigene Reinigungsmittel, meist in Pulver- oder Tablettenform, an. Diese sind vom Hersteller selbst getestet und zertifiziert, dass sie mit der Maschine funktionieren und sie nicht beschädigen. Es steht dem Kaffeefreund natürlich frei auch günstigere Reinigungsmittel anderer Hersteller zu kaufen. Ein gewisses Risiko geht man damit aber ein. Das gilt auch bei der Verwendung von Hausmitteln, da sich die Wirkung in der Maschine nicht immer zu 100% abschätzen lässt.
Kaffeemaschine entkalken und Kalkablagerungen verhindern
In Gebieten mit hartem Wasser, wie es zum Beispiel in Berlin der Fall ist, wird sich Kalk in der Kaffeemaschine ablagern. Das wird die Leistung und Effizienz beeinträchtigen, kann zu höherem Energieverbrauch und einer kürzeren Nutzungsdauer führen. Auch, um den vollen Kaffeegeschmack zu genießen, soll das Wasser möglichst frei von Kalk sein. Denn Kalk im Wasser überlagert die zarten Aromen des Kaffees und mindert daher dessen Qualität.
Regelmäßiges Entkalken ist also wichtig, um diese Ablagerungen zu entfernen. Das hilft dabei die Maschine effizient laufen zu lassen, und das Beste an Geschmack aus den Kaffeebohnen zu extrahieren.
Was die Verwendung von Hausmitteln wie Essig oder Zitronensäure zum Entkalken angeht, raten wir auch hier zur Verwendung von Originalprodukten vom Hersteller. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Mittel auf die Maschine und deren Teile abgestimmt sind. Potentielle Schäden können eher ausgeschlossen werden.
Reparatur der Kaffeemaschine
Die richtige Pflege und Wartung Ihrer Kaffeemaschine stellt sicher, dass Sie stets den besten Kaffee genießen können und Ihre Maschine möglichst lange funktionstüchtig bleibt.
Die Kaffeemaschine
- geht aber nicht an
- zieht kein Wasser
- heizt nicht oder
- läuft unten aus?
Dann werden Sie um eine Inspektion oder Reparatur bei einem zertifizierten Händler, wie dem Berliner Kaffeemaschinenzentrum, nicht herumkommen. Kontaktieren Sie uns oder machen einen Termin bei uns aus, damit wir uns die ganze Sache vor Ort ansehen.